Bundesrunde des Auswahlverfahrens zur IPhO in Greifswald

Am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald kamen in der vergangenen Woche 51 physikbegeisterte Jugendliche aus ganz Deutschland zusammen. Bei der Bundesrunde des Auswahlwettbewerbs zur Internationalen Physik-Olympiade erwarteten sie knifflige Aufgaben und interessante Einblicke in die Arbeit der beteiligten Institute. Bei einer feierlichen Preisverleihung wurden die Besten unter ihnen gekürt. die nun weiter auf einen Platz im Nationalteam und damit auf eine Reise zum internationalen Wettbewerb nach Yogyakarta in Indonesien hoffen dürfen.

Mit Konstantin, Maurice und Johannes haben es drei Schüler unserer Schule geschafft, unter die letzten 15 zu kommen, die nun weiter auf einen Platz im Nationalteam und damit auf eine Reise zum internationalen Wettbewerb nach Yogyakarta in Indonesien hoffen dürfen. Max hat den Einzug in die 4. Runde mit 2,5 Punkten knapp verpasst. Auch Adrian hat sich wacker geschlagen.

Die Physiklehrer sprechen allen Teilnehmern ihre große Anerkennung für die gezeigten Leistungen aus.