Praxistest für Erics preisgekrönte Software

Schon seit langem war Kanute und Physiklehrer Bernd Schade auf der Suche nach einer Möglichkeit, Start- und Zielzeiten sowie die Strafpunkte infolge von Torstabberührungen beim Kanu-Slalom mit Smartphones zu erfassen und per W-LAN an eine Basisstation zur vereinfachten Auswertung zu senden.

Am kommenden Wochenende wird eine von Eric Ackermann zu genau diesen Zwecken entwickelte App erstmalig zum Einsatz kommen. Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Kanu-Slalom am Rasenmühlenwehr erfolgt die Bewährungsprobe für Erics App, mit der er nicht nur Preisträger bei „Jugend forscht“ sondern auch Sieger im mit 1000,- € dotierten Wettbewerb der IT-Firma INVERSO aus Ilmenau wurde. In Jena findet am Rasenmühlenwehr einer von vier Läufen zur Mitteldeutschen Meisterschaft im Kanu-Slalom statt. 230 Kanuten der Alterklassen Schüler bis zur Leistungsklasse werden in den Kategorien Kajak und Canadier an den Start gehen.