Novum bei der 26. Thüringer Physikolympiade

Am 30. März 2017 fand in Ilmenau die Endrunde zur 26. Thüringer Physikolympiade statt. In der Klassenstufe 12 gingen alle drei Podestplätze an die für die 4. Runde der IPhO qualifizierten Konstantin Schwark, Maurice Zeuner und Johannes Kerstan. Auch in Klassenstufe 9 waren Schüler unseres Gymnasiums überaus erfolgreich: So belegten Jose Neumann den ersten, Lena Fiedler den dritten und Henrike von der Gönna den vierten Platz. In den weiteren Klassenstufen konnte Gregor Bolze aus der Klassenstufe 7 als dritter einen Podestplatz erringen.

Ein Novum irritierte zunächst das Organisatorenteam sowie die Korrektoren in der Klassenstufe 12. Es ist langjährige Tradition, dass im Wettbewerb in jeder Klassenstufe vier Aufgaben zu lösen sind. Nun aber tauchten auf einmal Schülerlösungen zu einer fünften Aufgabe auf. Keiner der Organisatoren konnte sich jedoch erinnern, jemals eine fünfte Aufgabe gestellt zu haben. Sechs Schüler aus den Spezialschulen in Erfurt und Jena hatten sich a priori abgesprochen und noch Lösungen zu einer verabredeten fünften Aufgabe in Umlauf zu bringen. Die Lösungen wurden korrigiert, nachdem zunächst eine Aufgabenstellung zu den Lösungen entworfen wurde. Herr Dietzel „honorierte“ diese besondere Leistung während der Siegerehrung durch eine Sonderaufgabe. Auch diese hatten die Schüler am Montag bereits gelöst.