Soziales Kompetenztraining der Schulsozialarbeit

Auch in diesem Schuljahr hat die Schulsozialarbeit wieder soziale Kompetenztrainings angeboten. Zusätzlich zu den 5. und 6. Klassen wurden das Teamtraining auf ausdrücklichen Wunsch der Lehrer/innen und Schüler/innen erstmals auch in der 7. Klasse fortgeführt.

In der 5. Klasse ging es am Anfang des Schuljahres darum, dass sich die Schüler/innen gut kennenlernen und sich wohl in Ihrer Klasse fühlen. Diesen Prozess hat die Schulsozialarbeit mit einem Projekttag unterstützt. Es wurden einige Kennernlern- und Kooperationsübungen durchgeführt, um gemeinsame Erfolgserlebnisse zu schaffen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

In den 6. Klassen haben wir in diesem Jahr etwas Neues ausprobiert. Wir haben das Schulgelände verlassen und einen Projekttag auf dem Abenteuerspielplatz in Lobeda-West durchgeführt. Aufgeteilt in 3 Gruppen haben die Schüler/innen ein Mittagessen vorbereitet und selbst über dem Lagerfeuer gekocht. Weitere Übungen wie der Tower of Power und das Schäferspiel haben die Gruppen vor schwierige Herausforderungen gestellt, die sie nur im Team lösen konnten.

Erstmals wurde das Teamtraining auch in der 7. Klasse angeboten. Diesmal lag der Fokus auf dem Miteinander in der Klasse. Die Schüler/innen sollten ihre derzeitige Klassensituation einschätzen. Mit verschiedenen Übungen und Methoden haben die Schüler/innen zusammengetragen was ein gutes Klassenklima ausmacht und welchen Beitrag sie selbst zur Verbesserung leisten können.