Klassensprecherseminar im Polaris

Am 25. Oktober 2017 trafen sich die Schüler- und Klassensprecher/innen des Carl-Zeiss-Gymnasiums zum ersten Klassensprecherseminar im Jugendbildungs- und Begegnungszentrum Polaris.

Bevor sich die Klassensprecher/innen mit der Planung für das Schuljahr beschäftigen konnten, lernten sie sich durch einige Übungen besser kennen. Danach begann die erste Arbeitsphase: In jahrgangsgemischten Zweiergruppen haben sich die Klassensprecher/innen mit den Rechten und Pflichten von Schüler/innen befasst. Mit Hilfe des Thüringer Schulgesetztes und der Thüringer Schulordnung haben die Schüler/innen nach Antworten auf kniffelige Fragen gesucht und sich ihre Ergebnisse gegenseitig vorgestellt.

Anschließend konnten alle Schüler/innen bei einem Präsentationstraining ihre Kreativität unter Beweis stellen. Auf der Grundlage der Präsentationen haben sich die Schüler/innen erarbeitet, worauf es ankommt, wenn sie ihren Mitschüler/innen Inhalte vorstellen wollen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fanden sich die Schüler/innen zu einer letzten Arbeitsphase zusammen. In drei Gruppen (Klassenstufe 5 & 6, Klassenstufe 7 – 9 und Klassenstufe 10 – 12) haben die Klassensprecher/innen Projektideen gesammelt, die ihnen wichtig sind und die sie gern in diesem Schuljahr umsetzten möchten.  Die Ergebnisse wurden in der großen Runde gesammelt und alle Schüler /innen haben sich ein Projekt herausgesucht, für welches sie sich engagieren wollen.

Damit ist die Grundlage für eine produktive Weiterarbeit im Schuljahr gelegt und wir sind gespannt auf die Realisierung der Ideen.

Vielen Dank auch an Maik Pevestorff und Carl Seifert vom Polaris für ihre Unterstützung!

Das Team der Schulsozialarbeit