Fahrradwerkstatt ist umgezogen

Infolge der nötigen Umbauten in der Schule ist die Fahrradwerkstatt in den Osterferien umgezogen. Gleichzeitig wurde von den Spendengeldern, die Herr Schade einwerben konnte, noch ein vierter Montageständer und notwendiges Werkzeug angeschafft. Somit verfügt die Werkstatt jetzt über vier Montageplätze, an denen jeweils zwei Schüler alles Werkzeug zur Verfügung haben, um die wichtigsten Instandsetzungsarbeiten an den gespendeten Fahrrädern vornehmen zu können.Auch Zahnkränze und Tretlager können gewechselt werden. Neben einem robusten Schraubstock sind alle nötigen Abziehwerkzeuge vorhanden. Einige Schüler konnten schon erste Erfahrungen an der Zentriervorrichtung sammeln und haben die eine oder andere Acht aus Felgen herauszentriert. Da der zur Verfügung stehende Platz nunmehr doch geringer ist, bitten wir vorerst von Fahrradspenden abzusehen. Ca. 35 Fahrräder warten noch auf ihre Instandsetzung, weitere 9 Fahrräder sind bereits für den Transport zum Verein „Fahrräder für Afrika“ fertiggestellt und 8 Fahrräder sind derzeit in Arbeit.

Jedoch geht unser Spendengeld langsam zur Neige. Um weiterhin Bereifung, Bremsbeläge, Schmiermittel etc. für die Instandsetzung der Fahrräder kaufen zu können, bitten wir unter dem Kennwort „Fahrräder für Afrika“ um Spenden auf das Konto unseres Schuldfördervereins (Förderverein „Spezialschule Carl Zeiss, Jena“ e.V. ; IBAN DE06 8305 3030 0018 0048 65 bei der Sparkasse Jena). Wir freuen uns über jede Spende und senden Ihnen gern eine Spendenbescheinigung zu.