Von Jena nach Darmstadt – Erfolgreiche Beteiligung bei Jugend forscht

Der Landeswettbewerb von Jugend forscht und Schüler experimentieren fand am Dienstag und Mittwoch in der Imaginata Jena statt. Ausgerichtet wurde der 28. Landeswettbewerb Thüringen wieder von der Jenoptik AG und der STIFT, die auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellten. In diesem Jahr haben alle Projekte unseres Gymnasiums einen Preis erhalten – Glückwunsch! Diese Arbeiten konnten sich platzieren:

Chemie – Jugend forscht
1. Platz für Malek Sbeih (12. Klasse): Synthese und Untersuchung photochemisch schaltbarer Tenside

2. Platz für Cheng Lou und Stella Greiner (12. Klasse): Ungiftige Knicklichter

Geo- und Raumwissenschaften – Jugend forscht
1. Platz und Sonderpreis Forschungspraktikum Kerschensteiner Kolleg für Michael Boin und Kenneth von Bünau (12. Klasse): Wie erdähnlich sind Exoplaneten? Untersuchung der Eigenschaften zweier bekannter Planeten

Mathematik und Informatik – Jugend forscht
2. Platz und Sonderpreis Forschungspraktikum im Hasso-Plattner-Institut Potsdam für Ellen Bräutigam (12. Klasse): Logistik-Puzzle – Untersuchung von Blockheuristiken für Packprobleme

3. Platz für Sarah Sophie Pohl (10. Klasse): Gittertangramme mit maximalem Durchmesser

Technik – Jugend forscht
Sonderpreis der Jenoptik AG: Christian Linß, Simeon Bentke und Florian Dolzmann (10. Klasse): Verfahren zur Vermessung von Hohlräumen und Erstellung eines 3D-Modells (300 Euro)

Geo- und Raumwissenschaften – Schüler experimentieren
1. Platz für Chiara Wondraczek (7. Klasse): Sandgeschichten – Was unterscheidet Strandsande aus verschiedenen Teilen
der Welt?

Physik – Schüler experimentieren
2. Platz und Sonderpreis Enerneuerbare Energien für Luise Peschke: Entwicklung eines Brennstoffzellenbausatzes

Auch der Schulpreis der STIFT ging an unser Gymnasium: 1000 Euro für die nächsten Jugend-forscht-Projekte!

Für die genannten Erstplatzierten geht es weiter zur Bundesrunde, die im Mai in Darmstadt bei Merck stattfindet. Viel Erfolg bei der Verteidigung eurer Projekte!

Fotos: S. Eisenbrandt