Elisabeth Merschdorf gewinnt 2. Preis beim Bundesfinale „Brücken verbinden“

Als Siegerin des Landesausscheides des durch die Ingenieurkammer Thüringen ausgetragenen Schülerwettbewerbes JuniorING „Brücken verbinden“ war Elisabeth qualifiziert für die Teilnahme am Bundesfinale. Am 8. Juni fand dieses nun im Technischen Museum in Berlin statt.

Mit ihrer Brücke „inverse Pyramide“ konnte sie die Juroren ein weiteres Mal überzeugen und erreichte den 2. Preis. In der Laudatio zu ihrem Preis heißt es: „Der ausgezeichnete Entwurf überzeugt durch eine klare und leicht verständliche Konstruktion. Gleichzeitig wirkt die Brücke stabil und elegant. Die Tragwirkung, die Funktionalität und der nachvollziehbare Lastfluss sind bei Betrachtung des Entwurfs sofort präsent.“

Seit den Highlights der Physik 2015 in Jena hat sich Elisabeth gemeinsam mit ihren Geschwistern der steten Verfeinerung ihrer Brückenmodelle gewidmet. Die Modelle können demnächst im Physikraum D103 unserer Schule besichtigt werden.