IBO-/IPhO-Landesseminar Sachsen/Thüringen in Leipzig stattgefunden

Bereits zum 6. Mal fand das gemeinsam von den Verantwortlichen der IBO und der IPhO in den Ländern Sachsen und Thüringen veranstaltete Landesseminar zur Vorbereitung der Qualifizierten zur 3. Runde im Auswahlverfahren zur Internationalen Biologie- und zur Internationalen Physikolympiade statt. In zahlreichen Seminaren, Übungen und Praktika haben sich 26 Physiker und 14 Biologen den letzten Schliff gegeben, um auch die vorletzte Runde zu bestehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zur Runde der besten 50 Physiker haben sich immerhin 9 Sachsen und 10 Thüringer (5 Schüler aus unserem Gymnasium) qualifiziert. Diese wird vom 21. bis zum 27. Januar am MPI in Greifswald stattfinden. Jeweils 2 theoretische und 2 experimentelle Klausuren haben die Teilnehmer zu bestreiten. Auch zur 3. Runde der IBO fahren einige Thüringer (2 Schüler aus unserem Gymnasium). Wir hoffen natürlich, dass sich das anstrengend schöne und interessante Wochenende gelohnt hat.

Zur 4. Runde im Auswahlverfahren werden nur die besten 15 Biologen bzw. Physiker eingeladen. Wir drücken allen Teilnehmer die Daumen.