Von Jena nach Erlangen – Erfolgreiche Beteiligung bei Jugend forscht

Der Landeswettbewerb von Jugend forscht und Schüler experimentieren fand am Mittwoch und Donnerstag in der Fachhochschule Jena statt. Ausgerichtet wurde der 27. Landeswettbewerb Thüringen wieder von der Jenoptik AG, die auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellte. Diese Arbeiten konnten sich platzieren:

Mathematik/Informatik – Jugend forscht
1. Platz für Philipp Heller, Tim Strauß und Antonius Hielscher (12. Klasse): Niveau als Rankingfaktor in Recommender-Systemen

Technik – Jugend forscht
1. Platz für das beste interdisziplinäre Projekt für Saskia Floderer und Maria Matveev (12. Klasse): Nach dem Vorbild der Natur – der Salvinia-Effekt unter dem Rasterelektronenmikroskop

Geo- und Raumwissenschaften – Schüler experimentieren
1. Platz für Jonah Kessels (6. Klasse): Trauben vom „Polarkreis“ des 1. Platz Weinanbaus – Überlisten Jenas sonnige
Berghänge die geografische Breite?

Technik – Schüler experimentieren
1. Platz für Mathis Ernst (9. Klasse): Dampfmaschine – Optimierung der Heizanlage und Kolben

Mit Herrn Ensslen erhält auch ein ehemaliger Physiklehrer unseres Gymnasiums einen Betreuerpreis. Die Einladung zu einer Fortbildungsreise würdigt sein Engagement im Schülerforschungszentrum Jena.

Sonderpreisverleihung zum 27. Landeswettbewerb „Jugend forscht“ im Jenaer Volksbad. Foto: Jürgen Scheere/JENOPTIK

Die beiden Projektgruppen der 12. Klasse vertreten damit unser Gymnasium beim 52. Bundeswettbewerb, der Ende Mai 2017 in Erlangen in Zusammenarbeit mit der Siemens AG ausgerichtet wird. Der Landeswettbewerb von Schüler experimentieren ist für die beiden Teilnehmer der 6. und 9. Klasse die letzte Runde für diesen Wettbewerb gewesen, da es keinen Bundeswettbewerb für diese Altersstufe gibt. Auch für das neue Schuljahr hoffen wir wieder auf eine rege Beteiligung mit spannenden Projekten.