21. Landesolympiade Chemie – sehr erfolgreiches Abschneiden der Schüler unserer Schule

Am 22.03.2017 fand die 21. Landesolympiade Chemie in Jena statt. Unsere Schule richtete den Wettbewerb nun schon zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Lehrstuhl Anorganische Chemie I der Friedrich-Schiller-Universität Jena aus.

Auf die jeweils 30 besten Thüringer Schüler der Klassenstufen 8-10 der Hausaufgabenrunde, wartete ein spannender Wettbewerbstag, der mit einer dreistündigen Klausur begann. Darauf folgten ein Ausflug in die Mensa am Philosophenweg, Institutsführung am Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Besuch der Glasbläserwerkstätten, Vorstellung der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät und verschiedener Studienmöglichkeiten und als Highlight eine spannende Experimentalshow im Döbereiner Hörsaal. Unterstützt wurde dies durch die Fachschaft Chemie und das hiesige Jungchemikerforum der GdCh.

Von unseren Schülerinnen und Schülern wurden folgende herausragende Platzierungen erreicht:

Klasse 8:

1. Platz Fynn Kessels (Landessieger)

4. Platz Arthur Hammer

5. Platz Virginie Köthe

Klasse 9:

3. Platz Cosima Fink

4. Platz Henrike von der Gönna

Klasse 10:

2. Platz Leah Haase

3. Platz Joseph Sauerwein

5. Platz Roman Pratzka

Die sechs Bestplatzierten aus Klassenstufe 9 und 10 vertreten das Bundesland Thüringen zur Mitteldeutschen Chemieolympiade in Merseburg. Dort treffen sie auf die Landessieger der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Baden- Württemberg.

Wir wünschen unseren fünf Teilnehmern viel Erfolg.