Kulturpraktikum Klassenstufe 11 – Tag 4

Der heutige Blogeintrag ist der vorerst letzte. Wie bereits angekündigt fand gestern Abend eines von zwei Konzerten statt. Zu Gast waren die Oktavians. Dies ist ein A-capella-Chor, der aus acht jungen Männern besteht. Sie kennen sich seit ca. 11 Jahren und proben einmal wöchentlich, vor Auftritten öfter. Von diesen gibt es etwa 40 im Jahr, also fast jedes Wochenende und die restlichen gehen für Proben drauf. Trotzdem können die jungen Männer nicht davon leben, weshalb jeder von Ihnen noch einen Job hat, wie zum Beispiel Arzt. Engagiert von Frau Schiek, sangen sie ungefähr eine Stunde, wobei sie durchweg die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Anwesenden hatten (Was für sich spricht). Die Rückmeldungen waren heute Morgen demzufolge sehr positiv.
Positiv überraschte auch das Zusammenspiel von Chor und Band, was heute entschieden besser klappte als gestern. Nach erneutem intensiven Training ging es auch heute wieder in die Arbeitsgruppen. Genau wie gestern, war auch heute viel zu tun. Das Programmheft, der Trailer (neuerdings Intro) und die Diashow sollten beendet werden. Während ich mich also zusammen mit Yasmin, einer Mitarbeiterin aus dem polaris, um das Programmheft kümmerte, stellten Luca, Luisa und Charlotte das Intro fertig. Gleichzeitig saß Lukas an der Diashow und Lea und Afra an der Moderation. Bis zum Mittagessen standen das Programmheft und das Intro. Nach dem Mittagessen wurde dann auch die Diashow beendet.
Doch nicht nur wir gingen in die Endspurtphase, sondern auch die anderen Gruppen. So übte die Band ihre Lieder noch ein letztes Mal, die kreativen Schreiber verbesserten ihre Texte und die Theatergruppe übte Auf- und Abgänge sowie das gesamte Stück. Der Titel ist übrigens „Mit Lichtgeschwindigkeit in den Schatten“, Genaueres wurde allerdings auch heute nicht bekannt. Auch die Pantomime arbeiteten unter Hochdruck und die Fotogruppe stellte ihren Film (den ich gestern fälschlicherweise als Diashow bezeichnet habe – Entschuldigung dafür) fertig.
Das Mittagessen bereiteten Herr Bode und Frau Drefahl mit großem Eifer vor, während sie gelegentlich das eine oder andere Korrektur lasen. So schmeckten die geschmierten Brötchen besonders gut – vielen Dank dafür!
Heute Abend findet ein zweites Konzert und das gemeinsame Grillen statt. Morgen wird den ganzen Tag geprobt, bis es dann am Abend endlich so weit ist und wir unsere Ausarbeitungen vorstellen. Karten gab es dafür schon im Vorfeld zu kaufen. Nach dem der Verkauf nur sehr langsam anlief, wird die Turnhalle des Angergymnasiums morgen Abend voll sein. Ein Abendverkauf findet NICHT statt. Wer also keine Karten hat, kommt morgen Abend nicht rein!
Damit verabschiede ich mich fürs Erste, eventuell hört ihr morgen noch etwas von mir, da erscheint dann auch das Interview mit Frau Schiek, die für diese tolle Woche verantwortlich ist und alles organisiert hat. Dafür ein riesengroßes Dankeschön!!!

Eure Melanie