Minister für Bildung empfängt die erfolgreichen Olympioniken

Gleich 5 Thüringer Schüler waren in diesem Jahr bei Internationalen Olympiaden erfolgreich. Der frisch gebackene Minister wollte mehr zu den Wettbewerben erfahren und hat in der vergangenen Woche die Medaillengewinner eingeladen. Konstantin (Silber) und Maurice (Bronze) berichteten ihm von ihrem langen Weg in die fünfköpfige Nationalmannschaft zur Internationalen Physikolympiade, die im Sommer in Indonesien am Start war. Die Möglichkeiten, die unsere Schule ihnen gegeben habe, aber auch die Teilnahme an vielen Physikolympiaden und anderen Wettbewerben seien die Voraussetzung dafür gewesen, dieses hohe Niveau überhaupt erreichen zu können. Auch Rebecca berichtete von den großen Mühen auf dem Weg zu Silber bei der Internationalen Biologieolympiade in England. Die Unterstützung durch ihre Eltern und unsere Schule waren wesentliche Voraussetzungen dafür, dass sie sich mit hoher Anstrengungsbereitschaft aber auch Freude den Herausforderungen immer wieder gestellt hat.

Johannes Günzl vom Albert-Schweizer-Gymnasium in Erfurt und Franz Seckel vom Ulf-Merbold-Gymnasium in Greiz, die bei der Internationale Chemieolympiade in Thailand Bronzemedaillen erkämpfen konnten, pflichteten ihnen bei, dass es ein mühevoller, jedoch schöner Weg ist, auf dem man tolle Gleichgesinnte trifft, mit denen sich oft über die Schulzeit hinaus tolle Freundschaften entwickeln.

Der Minister zeigte sich sehr beeindruckt und würdigte die Leistungen der Schüler mit einer Urkunde und einer finanziellen Anerkennung.