28 reparierte Fahrräder gehen auf große Fahrt

Kurz vor Weihnachten war es wieder soweit, die Schüler der 5. und 6. Klassen aus der Arbeitsgemeinschaft „Fahrräder für Afrika“ konnten nach einigen Wochen 28 wiederhergestellte, fahrtüchtige Fahrräder aus dem Werkstattkeller auf den Schulhof bringen. Nach mehreren auf dem Schulhof gedrehten Proberunden wurden die Räder mit kräftiger Unterstützung und fachmännischem Geschick von Herrn Schade und Herrn Langer auf den bereitstehenden Hänger verladen.

Stolz und zufrieden zeigten sich sowohl die Schüler als auch ihr AG-Leiter, denn nun konnten die Räder zu ihrer langen Reise verabschiedet werden. Dabei werden sie über Oschatz in Sachsen, dem Gründungsort des Vereins „Fahrräder für Afrika“, zu ihrer Verladung in einen großen Container gebracht und anschließend auf große Fahrt via Schiff bis ins Empfängerland in Afrika gehen. Dort angekommen, ermöglichen auch diese 28 Räder praktische Hilfe bei der Überwindung von zum Teil großen Entfernungen. Und vielleicht können einige Kinder ihren alltäglichen, beschwerlichen Schulweg nun mobil bewältigen.
Vielen Dank für die Umsetzung einer nutzbringenden Idee und weiterhin viel Geduld und Schaffenskraft beim Schrauben, Montieren und Reparieren!