5. Klassen

Schwerpunkte der Lehrerteamarbeit in der 5. Klasse

Arbeit im Unterricht
  • Erlernen gymn. Arbeitsformen im Unterricht
  • schrittweises Einführen offener Unt.-formen (z.B. Wochenplan, Freiarbeit,….)
  • Durchführung einer Epochalphase (handl.-od. produktorientiert)
  • MNT als fächerübergreifenden Unterricht gestalten
Lern- und Arbeitsmethodik
  • Vermittlung von Lern- u. Arbeitstechniken zum Erfassen v. Texten, Aufgabenstellungen, Vokabeln zum Beispiel durch Tage des Lernens➀, Kooperation mit Jg. 8 zum PC
  • gleiche Verwendung der Operatoren (Nenne, Erkläre, Vergleiche, Beschreibe…) siehe EPAS
  • 1. Stunde eigenverantw. Lernen (EVL)
Ergänzend
Begabtenförderung
  • Mathematikolympiade
  • Wettbewerbe: Heureka➀, Adam Ries, Känguru➀, Schüler experimentieren➀, math. Adventskalender➀
  • Wochenhausaufg.(auch mit diff. Aufg.-stellungen)➀
  • Defizite in bestimmten Fächern erkennen und bearbeiten➀
  • MINT-Pflichtarbeitsgemeinschaften➀
Schülerbegleitung/
Sozialverhalten
  • Kennenlernphase
  • Erarbeiten eines Regelkatalogs (Umgang Lehrer/Schüler u. Schüler/Schüler)
  • thematische Klassenlehrererstunden
  • gemeinsame Klassenfahrt am Schj.anfang➀
  • 2 Tage Teamtraining mit SchuSo
  • Dokumentation d. Klassenlebens➀
  • Beobachten u. Erfassen der Schülerentwicklung➀
  • gemeinsame außerunt. Veranstaltungen➀
  • Osterüberraschung für die 8. Klassen
Elternarbeit
  • Einbeziehung der Eltern in die Vorbereitung geplanter Projekte
  • Lernentwicklungsgespräche mit Eltern im Halbjahr
  • Lernstandsberichte➀
  • Anregung zu Elternstammtischen
  • Elternsprechtag
  • Wahl und Mitarbeit der Elternsprecher in den demokratischen Gremien➀