Physik

Neben einem deutlich intensiveren Unterricht im Fach Physik, der schon in Klasse 6 beginnt und auch danach einen größeren Stundenumfang als an anderen Gymnasien einnimmt, bieten wir weitere vielschichtige Möglichkeiten an unserer Schule, in denen sich nicht nur unsere Schüler mit Physik beschäftigen können:

Korrespondenzen im Rahmen des Regionalzentrums Osthüringen

In Klassenstufe 6 kannst Du mit Herrn Noack in Korrespondenz treten. In Klassenstufe 7 würde Dir Herr Schade Aufgaben zuschicken, mit denen Du Dich über den Unterricht hinaus mit Physik beschäftigen kannst. Auch in Klasse 8 kannst Du Dir von Frau Hertenberger noch Aufgaben zuschicken lassen, die sie Dir korrigiert zurückschicken wird.

Wahlobligatorischer Unterricht (WOU) im Fach Physik

In den Klassenstufen 7 bis 10 könnt Ihr Euch zusätzlich zum regulären Unterricht im WOU Physik mit Themen beschäftigen, die in dieser Form nicht im Lehrplan Physik enthalten sind.

Spitzenförderung

Für besonders interessierte und leistungsstarke Schüler findet mittwochs die Spitzenförderung statt, die diese Schüler auf die Teilnahme an Wettbewerben vorbereiten soll.

Kurssystem

In den Klassenstufen 11 und 12 können Schüler im Umfang von 6 Wochenstunden den Physikunterricht besuchen. Diesen Schülern wird am Ende der 11. Klasse eine Studienfahrt geboten. Großforschungseinrichtungen wie CERN, DESY, GSI Darmstadt, KIT und viele weitere sind dabei immer wieder tolle Ziele. Aber auch industrienahe Forschungsstätten wie Frauenhofer- Institute oder Industrieanlagen werden besucht. Für den Unterricht ergeben sich dabei interessante Anknüpfungspunkte und so mancher hat schon eine Idee für ein späteres Studium geschöpft.

Ansprechpartner

Schüler, die an Wettbewerben teilnehmen möchten, finden an unserer Schule kompetente Ansprechpartner:

Thüringer Physikolympiade Herr Dietzel
Bundeswettbewerb Physik Herr Dietzel und Herr Ensslen
Internationale Physikolympiade Herr Schade

Wir freuen uns, dich an unserer Schule im Physikunterricht oder auch auf Wettbewerben zu treffen.