„Geschichte ist überall.“ – Zwei Abiturienten beim Bundespräsidenten in Berlin

Trotz gerade absolviertem Mathematik-Abitur und heißer Prüfungsphase ging es am Donnerstag, 04. Mai 2023, für Helena von Mach und Danilo Götting aus der Klassenstufe 12 nach Berlin zum Bundespräsidenten. Eingeladen waren beide zum Festakt: Auf den Spuren unserer Demokratie. 50 Jahre Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

Beide hatten sich in der 10. Klasse in einem Gemeinschaftsprojekt der Klasse mit der Frage beschäftigt, wie die Sportlerin Sabine Busch an einer Spezialschule für Sport (KJS in Erfurt) von der Staatssicherheit überwacht wurde, welche dokumentieren Berichte noch heute im Archiv vorliegen und wie sie selbst diese Zeit erinnert. Für das Projekt und auch eine weitere Beteiligung erhielt das Gymnasium damals einen Sonderpreis.

Die Körber-Stiftung beging nun die Gründung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten im Jahr 1973 mit einem Festakt im Präsidentengarten des Schlosses Bellevue, in den bundesweite Projekte, aktuelle und ehemalige Teilnehmende, Jurymitwirkende und auch Mentor*innen eingeladen wurden.

Bei bestem Wetter und sehr entspannter Stimmung konnten beide dem Programm folgen. Mittelpunkt war eine Rede von Bundespräsident Steinmeier, der neben dem Eröffnungsstatement „Geschichte ist überall“ ebenso ausführte: „Demokratische Bürgerinnen und Bürger müssen heute mehr denn je willens und in der Lage sein, sehr genau hinzusehen, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen und im offenen, vernünftigen Streit der Argumente ernsthaft nach Wahrheit zu suchen.“

Helena erklärt:

„Dort zu sein, im Präsidentengarten von Schloss Bellevue dieses besondere Ambiente zu erleben, war ein Erlebnis – es gab eine kleine Ausstellung, ein wundervolles Programm und natürlich leckeres Essen.“

Danilo findet:

„Mir hat das Programm sehr gut gefallen, weil ich es als sehr locker und humorvoll empfunden habe: Die beiden Reden und ein sehr kreatives Stand-Up-Theater haben den Gedanken des Wettbewerbs gut herübergebracht.“

Beide verbrachten noch den Nachmittag auf eigene Faust im Museum für Zukunftsfragen Futurium und waren dann noch im Spreegold am Alexanderplatz Abendessen. Für das Chemie-Abitur am Montag wünschen wir beiden viel Erfolg!

Die Rede des Bundespräsidenten gibt es zum Nachlesen: Rede

Auch existiert eine Seite zu 50 Jahren Spurensuche: Homepage