9. Klassen

Schwerpunkte der Lehrerteamarbeit in der 9. Klasse

➀ – Schwerpunkte aus Vorjahren 5 – 8

Arbeit im Unterricht
  • Durchführung eines fächer- u. klassen-übergreifenden naturwiss. Projekts mit schulöffentlicher Präsentation
  • Betriebspraktikum
  • bilingualer Unterricht: Geo-En (Australien)
Lern- und Arbeitsmethodik
  • Analyse und Erfassen der vorhandenen Arbeitstechniken
  • Kennenlernen oder Anwenden folgender Arbeitstechniken: Konspektieren, Exzerpieren, Zitieren, Resümieren, Bibliografieren, Präsentieren, Referieren
  • Anfertigen eines Handouts
Ergänzend
Begabtenförderung
  • Erstellung von Begabungsprofilen als Grundlage zur weiteren gezielten Förderung
  • erste Festlegungen von Fördermöglichkeiten und begleitende Gespräche mit den Schülern
  • Modifizierung des woU
  • Olympiaden und Wettbewerbe ➁
Schülerbegleitung/
Sozialverhalten
  • Kennenlernphase erste Unterrichtstage (Koop. mit SchuSo)
  • gemeinsame Aktivitäten auf Kl.-stufenebene und auch in den einzelnen Klassen ➁
  • Kontakt zum Internat➁
  • Schüler- und Lehrerbefragung und deren Auswertung ➁
Elternarbeit
  • Anregung von Elternstammtischen
  • Siehe ➀