Schwerpunkte der Lehrerteamarbeit in der 9. Klasse
➀ – Schwerpunkte aus Vorjahren 5 – 8
Arbeit im Unterricht |
- Durchführung eines fächer- u. klassen-übergreifenden naturwiss. Projekts mit schulöffentlicher Präsentation
- Betriebspraktikum
- bilingualer Unterricht: Geo-En (Australien)
|
Lern- und Arbeitsmethodik |
- Analyse und Erfassen der vorhandenen Arbeitstechniken
- Kennenlernen oder Anwenden folgender Arbeitstechniken: Konspektieren, Exzerpieren, Zitieren, Resümieren, Bibliografieren, Präsentieren, Referieren
- Anfertigen eines Handouts
|
Ergänzend
Begabtenförderung |
- Erstellung von Begabungsprofilen als Grundlage zur weiteren gezielten Förderung
- erste Festlegungen von Fördermöglichkeiten und begleitende Gespräche mit den Schülern
- Modifizierung des woU
- Olympiaden und Wettbewerbe ➁
|
Schülerbegleitung/
Sozialverhalten |
- Kennenlernphase erste Unterrichtstage (Koop. mit SchuSo)
- gemeinsame Aktivitäten auf Kl.-stufenebene und auch in den einzelnen Klassen ➁
- Kontakt zum Internat➁
- Schüler- und Lehrerbefragung und deren Auswertung ➁
|
Elternarbeit |
- Anregung von Elternstammtischen
- Siehe ➀
|