Das Fach Chemie an unserer Schule

Der Chemieunterricht an unserer Schule ist an den Lehrplänen des Landes Thüringen orientiert und wird entsprechend dem Profil der Schule vertieft. Beginn des Chemieunterrichtes ist die Klassenstufe 7 und wird durchgängig bis zur Klassenstufe 12 gehalten. Die Schüler schreiben das zentrale Abitur von Thüringen. Spezielle Kenntnisse können in einer zusätzlichen Klausur unter Beweis gestellt werden.

In Klasse 7 können ein/ in Klasse 8-10 zwei Stunden in der Woche woU (wahlweise obligatorischer Unterricht) belegt werden. Hier werden Inhalte des Unterrichts aufgegriffen und vertieft. So können sich die woU-Schüler auf Olympiaden und Wettbewerbe vorbereiten.

Außerdem gibt es in Klassenstufe 9 und 10 geteilten Unterricht, um optimale Bedingungen zum Experimentieren zu schaffen. Dazu verfügen wir über sehr gut ausgestattete Labor- und Unterrichtsräume.

Die Seminarfacharbeiten in Klasse 11/12 werden durch die Friedrich-Schiller-Universität, aber auch durch andere Einrichtungen wie z.B das Hans-Knöll- und das Max-Planck-Institut betreut. Unseren Schülern wird damit die Möglichkeit geboten, ihre Erfahrungen im naturwissenschaftlichen Arbeiten zu vertiefen.

Im Leistungszentrum (SPF) werden interessierte Schüler intensiv gefördert und auf Chemieolympiaden und Mannschaftswettbewerbe gezielt vorbereitet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, verschiedene Projekte (z.Bsp. Jugend Forscht) zu bearbeiten.

Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10, die nicht an unserer Schule lernen, werden durch das Regionalzentrum in Form von Korrespondenzzirkeln betreut.

Henry Peterseim

henry.peterseim@schule.thueringen.de