Fachbereich Englisch

englisch-fachkonferenz

Der Englischunterricht an unserer Schule ist an den Lehrplänen des Landes Thüringen orientiert und beginnt in Klasse 5 mit 4 Wochenstunden. Unsere Schüler der Klassenstufen 5 und 6 haben die Möglichkeit am Big Challenge (engl.: die große Herausforderung), ein europaweiter Englischwettbewerb, teilzunehmen.

Im Rahmen des Zeiss-Projektes in Klasse 7 erarbeiten ein oder zwei Gruppen einen Beitrag in englischer Sprache.

Der Höhepunkt in Klasse 8 ist traditionell eine einwöchige Sprachreise nach England mit Aufenthalt in englischen Gastfamilien.

Die Klasse 9 bietet unseren Schülern ein bilinguales Projekt zum Thema Australien an. Dieses wird mit dem Fachbereich Geografie organisiert.

Jährlich organisieren wir, finanziell unterstützt durch den Förderverein der Schule, Theateraufführungen des „White Horse Theatre“ in englischer Sprache.

Die Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 nehmen an den Vortests für die verschiedenen Prüfungskategorien des Cambridge Certificate (ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge für Nicht- Muttersprachler) teil. Das Cambridge Certificate dient der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse und ist international bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt. Die Prüfungen basieren auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Ein erworbenes Cambridge Certificate ist lebenslang gültig.

Am Ende der Klasse 12 haben die Schüler die Chance, an folgenden Prüfungen teilzunehmen, welche durch den Förderverein der Schule finanziell unterstützt werden:

„Das First Certificate in English (kurz: FCE), umgangssprachlich auch First genannt, ist die erste ESOL-Prüfung. Die Abkürzung ESOL steht für „English for Speakers of Other Languages“, seit 2013 wurde jedoch das Prüfungsangebot in “Cambridge English Language Assessment” umbenannt. Das Cambridge First Certificate ist eine international anerkannte Sprachprüfung und hat ein mit dem dem TOEFL-Test vergleichbares Anforderungsprofil und –niveau.

Das Cambridge Certificate in Advanced English (kurz CAE) ist ein Sprachzertifikat der University of Cambridge. Es ist die zweithöchste ESOL-Prüfung. Das Zertifikat berechtigt zum Studieren an Universitäten in Großbritannien.“

Cambridge Certificate

Unsere Schüler im Kurssystem der Klassen 11 und 12 belegen ausschließlich den Englischkurs mit erhöhten Anforderungen mit je 4 Wochenstunden.

„One language sets you in a corridor for life. Two languages open
every door along the way“ – Frank Smith