Mathe

„Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung.“ Leonardo da Vinci

Entsprechend dem Profil unserer Schule findet die Mathematik nicht nur im Rahmen des Pflichtunterrichtes statt. So gibt es vielfältige Angebote zur vertiefenden Beschäftigung mit dieser schönen Wissenschaft, zum Beispiel den wahlobligatorischen Unterricht (WOU) oder verschiedene Arbeitsgemeinschaften. Eine wichtige Rolle spielen die Wettbewerbe, voran die Mathematikolympiade, aber auch der Bundeswettbewerb, der Adam-Ries-Wettbewerb der fünften Klassen und schließlich der Känguruh-Wettbewerb.

Natürlich lebt die Mathematik neben dem Engagement der Lehrer vor allem von den vielen guten Ideen und herausragenden Leistungen unserer Schüler.

Auf diesen Seiten möchten wir einige Materialien, Probleme und Lösungen aus dem Unterricht und Arbeitsgemeinschaften vorstellen. Ebenso werden die Ergebnisse der Wettbewerbe veröffentlicht.

GeoStar 3D

Hier kann die Mathematiksoftware GeoStar 3D heruntergeladen werden.