MINT-Nachmittag für die 4. Klassen

Wir freuen uns schon jetzt auf eure Teilnahme am MINT-Nachmittag, der am 29. November 2023 wieder stattfindet – eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus Jena und Umgebung. Die Begabungsförderung MINT Ostthüringen bietet neben vielfältigen Schnupperangeboten für Neugierige in den MINT-Fächern auch erstmalig ein Elterncafé zum Reden und Informieren an.

Gern zeigen wir ab heute Nachmittag aus den Workshops der MINT-Fächer und dem Elterncafé verschiedene Eindrücke. Herzlich willkommen am Carl-Zeiss-Gymnasium!

Die Nachfrage war hoch: Das freute uns!

In den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern warteten spannende Experimente auf die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Grundschulen:

Die WorkshopleiterInnen freuten sich über das große Interesse der teilnehmenden Kinder aus der 4. Klasse, die noch am Nachmittag viel Freude am Experimentieren und Ausprobieren hatten. So galt es zum Beispiel in der Biologie, aus Schalen von Grapefruit, Orange oder Zitrone zu ermitteln, worin sich mehr ätherische Öle befanden. Im Informatikraum drehte sich alles um ein Programm, das mittels Scratch selbst geschrieben wurde, um mit dem Mauszeiger einen im virtuellen Raum bewegten Ball zu treffen. Der Schaumvulkan, der aus Natron, Essig, Wasser und Spülmittel entstand, war das Highlight aus der Chemie. Am Ende wurde noch die Carlchen-Aufgabe erklärt, die zum Tag der offenen Tür mit abgegeben werden kann.

Derweil kamen die Eltern in einem Elterncafé zusammen, um ihre Fragen zur Schule anzusprechen und über den Schulelternsprecher, Lehrkräfte der Schule oder Eltern verschiedene Antworten zu erhalten. Die 12. Klasse hatte dafür Kaffee und Kuchen angeboten, vielen Dank! Insgesamt – so lesen wir die Feedback-Zettel am Endes des Nachmittags – war für alle Teilnehmenden ein spannendes Programm geboten.

Vielen Dank den beteiligten SchülerInnen der Klassen 7 und 9 sowie der Oberstufe und natürlich den KollegInnen für einen gelungenen MINT-Nachmittag sagen Frau Breunig, Frau Planer und Frau Weiß.