Thüringer MINT-Wettbewerb mit 21 starken Teams

Nach dem Carlchen-Wettbewerb für die Klassenstufe 4 in der letzten Woche wurde diesen Mittwoch für die Klassenstufe 7 und 8 der Thüringer MINT-Wettbewerb (ZWOT) organisiert.

Wir waren sehr gern Gastgeber für 21 Teams von diesen Schulen:

Teilnehmende Schulen aus Thüringen (© Tom Ehrke für das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena)

So begrüßten wir bis 10 Uhr am Mittwoch, 24. Januar 2024, aus diesen Schulen Ostthüringens Teams mit ihren Lehrkräften:

Montessorischule Jena

Orlatal-Gymnasium Neustadt an der Orla II
Angergymnasium Jena II
Staat. Gymnasium „Johann Heinrich Pestalozzi“ Stadtroda II

Die zwei Wettbewerbsrunden in den MINT-Fächern sollten vor allem das experimentelle und forschende Lernen in den Mittelpunkt rücken. So gab es anspruchsvolle Versuche in Physik, Chemie und Biologie, natürlich auch knifflige Aufgaben in Mathematik. Eine Aufgabe verband Geografie und Englisch miteinander.

Nach aller intensiven Arbeit in den jahrgangsgemischten Teams gab es spannende Vorträge und Workshops für die Teilnehmenden. So gab es vom Fachbereich Informatik diese Angebote: Spielbot-Programmierung, Abstrakte Maschinen in der Informatik und Programmieren mit dem Filzstift. Beteiligt war dabei auch das Jenaer Schülerforschungszentrum mit dem Witelo e.V. In der Physik wurde eine Oszillatorschaltung gebaut und auch tanzten in einem Workshop die Drähte. Aktiv wurde es in der Mathematik mit Erkundungen auf dem Mathe-Wanderweg. Ein Vortrag stellte Kollisionen von Neutronensternen vor und beantwortete die Frage, warum Computer schlechte Fliesenleger sind.

Bereits am Vormittag konnten die begleitenden Lehrkräfte eigene Entdeckungen auf dem Mathe-Rundweg machen und hörten auch eine Seminarfach-Arbeit der 12. Klasse zu diesem Thema: Bau eines Fluorimeters und dessen Anwendung bei der Untersuchung optischer Aufheller. Für Kaffee und Kuchen sorgte die Schülerfirma in sehr kreativer Weise:

Zwei hervorragende 1. Plätze belegten das Angergymnasium Jena und das Otto-Schott-Gymnasium Jena. Letztere freuten sich riesig, ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigt zu haben. Der zweite Platz konnte ebenfalls gleich zweimal vergeben werden. Wir gratulieren herzlich dem Osterlandgymnasium Gera sowie dem Staatlichen Gymnasium Bergschule Apolda! Das Team mit der weitesten Anreise, das Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda sicherte sich den 3. Platz. Einen Sonderpreis erhielt das Orlatalgymnasium aus Neustadt an der Orla.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme an unserem MINT-Wettbewerb und danken allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, begleitenden Lehrerinnen und Lehrern, sowie bei der Siegerehrung mitfiebernden Eltern für einen spannenden und erlebnisreichen Wettbewerbstag an unserer Schule. Gern sind wir 2025 wieder Gastgeber! Schließlich danken wir noch dem Abiturienten Justin Reissig für die kurzfristige Gestaltung von wunderbaren Schlüsselanhängern mit MINT-Bezug im 3D-Druck. Danke!